Veröffentlicht am 11 Kommentare

Hühner im Garten

Henni1

Fast drei Jahre haben wir jetzt unsere Hühner, und mir ist aufgefallen, dass ich noch gar nicht viel zu ihnen geschrieben habe. Auf Instagram habe ich neulich mal dazu aufgerufen, mir Fragen zu den Hühnern zu stellen, schließlich gibt es ja (glücklicherweise) immer mehr Familien, die sich überlegen Hühner in ihren Garten zu halten. Dass es so viele Fragen werden würden, und so viel Interesse an der Hühnerhaltung besteht, hätte ich dann doch nicht gedacht. Deshalb habe ich die Fragen mit herüber auf den Blog genommen, um sie alle und ausführlicher beantworten zu können und auch allen anderen Lesern nicht vorzuenthalten.

Mit drei Hühnern haben wir damals angefangen, und halten mittlerweile 6 Hühner in unserem Garten. Rosie, Priscilla, Frieda, Henni, Braunie und Ente heißen unsere Hennen, jeder aus unserer Familie hat eine eigene. Wir freuen uns über ihre Eier – sollten sie aber später mal keine Eier mehr legen, dürfen sie trotzdem bis an ihr Lebensende bei uns bleiben. Einen Hahn hätten wir zwar auch gerne, aber die Nachbarn ringsum fanden nur die Hühner akzeptabel, einen tagtäglichen Weckruf jedoch nicht, weshalb die Damen unter sich bleiben (müssen).

Braucht man einen Hahn?

Nein. Hennen legen auch ohne Hahn Eier und kommen (in kleinen Gruppen) auch prima ohne Hahn aus.

Kann ich einfach so Hühner halten?

Die Haltung von Hühnern ist selbst in Wohngebieten in der Regel erlaubt, bei Mietern ist das Einverständnis des Vermieters natürlich einzuholen. Ich glaube, wichtig ist es im Vorfeld die Nachbarn mit ins Boot zu holen – das kann Ärger jeglicher Art ersparen.

Muss ich Hühner irgendwo melden?

Bei uns in NRW muss man die Hühner der Tierseuchenkasse melden und zahlt (für 6 Hühner) 10 Euro im Jahr.

Eier

Stinken Hühner?

Nein, eigentlich nicht. Es riecht nach Tier, ja, aber ich finde, die Kaninchen, die wir mal hatten rochen strenger.

Wieviel Zeit und Arbeitsaufwand nehmen Hühner in Anspruch?

Jeden Tag die Hühner morgens raus lassen und abends wieder in den Stall bringen, frisches Wasser, frisches Futter und den Stall grob ausmisten, zwei mal die Woche komplett ausmisten. Vielleicht 10-20 Minuten am Tag? Die meiste Zeit beschäftigen sich meine Jungs mit den Hühnern (das Ausmisten bleibt aber ehrlicherweise irgendwie immer an mir und meinem Mann hängen, ähem).

Wieviel Platz brauchen Hühner? Wie groß müssen Stall und Auslauf sein?

Nach EU-Bio-Verordnung teilen sich 6 Hennen einen Quadratmeter begehbare Fläche im Stallraum und vier Quadratmeter Auslauf pro Huhn ist vorgeschrieben. Größer ist natürlich immer schöner. Unser Stall ist vielleicht 2-2,5 Quadratmeter, der Auslauf ist etwa 60 Quadratmeter groß (auf dem Bild unten war er noch mit drei Hühnern wesentlich kleiner – und grüner). Außerdem dürfen die Hühner (wenn wir da sind) in den restlichen Garten.

IMG_9678

Stimmt es, dass man den ganzen Garten voll Hühnerkacke hat?

Ähm…ja! Hühner lassen alles fallen, wo sie gerade stehen und laufen. Barfuß durch den Garten gehen, führt also manchmal zu unangenehmen Überraschungen.

Wohin mit dem Hühnermist?

Wir packen ihn auf den Kompost. Das gibt einen richtig guten Dünger für die Pflanzen.

IMG_9485 (2)

Welches Futter füttert man Hühnern am besten?

Neben dem „normalen“ Hühnerfutter, bekommen unsere Hühner noch ein Ergänzungsfutter mit Austernschalen (Kalk) und Frischfutter (was gerade an Abfall aus der Küche anfällt, mal Reis oder Salatblätter, Nudeln oder kleinen Möhrenstücke). Aber am allerliebsten fressen sie Wassermelonen im Sommer, gekochte Kartoffeln und Spaghetti.

Machen Hühner viel kaputt im Garten?

Klares JA. Sie scharren den Rasen weg, die Blumenzwiebeln aus und picken Gemüse und Kräuter weg. Man muss also Hühner-Sperrzonen einrichten, wenn man auch noch einen Kohlrabi ernten will oder weiterhin Blumen im Garten schätzt. Aber dafür, das muss man ihnen lassen,  haben die Hühner diese fiesen, gefräßigen Nacktschnecken komplett vertrieben (oder besser verspeist?).

Kann man verschiedene Rassen zusammenhalten?

Wir haben einen Sperber, einen Marans, einen Königsberger, einen Araucaner, einen Sussex und ein schwedisches Blumenhuhn – und es klappt prima. Hühner sind zum Glück keine Rassisten.

Hühner3

Werden Hühner zutraulich?

Absolut! Wenn man sich mit ihnen beschäftigt, werden sie sogar zum Teil sehr anhänglich. Bei einem Huhn muss ich immer die Tür vom Haus in den Garten schließen, sonst ist sie drinnen und läuft durch die Zimmer. Und alle Hühner haben einen unterschiedlichen Charakter. Bei uns gibt es die freche, die gemütliche, die Glucke (unsere Oberhenne), die scheue, die abenteuerlustige und die, die immer am schnellsten angerannt kommt, wenn man sie ruft.

Was macht man, wenn das Huhn krank wird?

Ich habe schon ein paar Mal gedacht, ein Huhn wäre krank. Zum Glück, war es dann nur in der Mauser oder ihm machte die Hitze im Sommer zu schaffen. Einmal jedoch lag eines unserer Hühner ganz plötzlich und ohne Vorwarnung tot im Garten. Wir wissen bis heute nicht wirklich, warum und woran es gestorben ist. Aber mit kranken Hühner würden wir (wie mit jedem anderen Tier auch) zum Tierarzt gehen. Auch wenn manche Menschen finden, dass die (vielleicht hohen) Tierarztkosten für ein krankes Huhn, das ja (in der Regel) einen sehr geringen Anschaffungspreis hatte und als Nutztier angesehen wird, in keinem Verhältnis stehen – wir sehen unsere Hühner als Haustiere an und würden, wenn sie (wirklich) mal krank sind, sofort einen Tierarzt aufsuchen.

Hühnerfütterung

Ich hoffe, ich konnte denen, die sich für Hühner interessieren, einen kleinen Einblick geben. Wenn Ihr noch Fragen oder Anmerkungen habt, hinterlasst mir doch einfach einen Kommentar. Ich würde mich freuen.

 

Liebe Grüße ♥

Leni

11 Gedanken zu „Hühner im Garten

  1. Danke für den Überblick, Leni! Das klingt ja wirklich machbar. Oft wird es ja schon als Hexenwerk beschrieben, aber bei dir klingt es mehr als machbar 🙂 Danke also für die Ermutigung! Wir planen die Anschaffung von Hühnern ja schon länger und nun soll es, sobald der Umbau abgeschlossen ist, wirklich losgehen. Magst du bei Gelegenheit mal euren Stall zeigen und dazu was schreiben? Liebe Grüße ❤

    1. Liebe Gesa, die Hühner sollen jetzt im Frühjahr einen neuen Stall bekommen – den zeige ich Dir gerne. Der alte ist zwar von außen hübsch anzusehen, hat sich über die Jahre aber arg verzogen und ist hier und da notdürftig geflickt. ich freue mich sehr, dass ihr auch Hühner plant zu halten :-)!
      Liebe Grüße
      Leni

  2. Ein wirklich toller und ausführlicher Artikel mit vielen Informationen! 🙂
    Um eure Hühner beneide ich euch, ich hätte zu gerne auch welche!
    LG Steffy

    1. Vielen Dank, liebe Steffy!
      ♥ Leni

  3. Tolle Sache! Ich hätte gerne Enten. Da wir den Garten aber mit meinen Schwiegereltern teilen, hängt die Entscheidung nicht nur von mir ab. Da muss ich wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten 😉
    Liebe Grüße, Simone

    1. Enten finde ich auch klasse! Ich hoffe, dass klappt bei Euch ;-)!
      Liebe Grüße
      Leni

  4. Danke, Leni. Ich würde mal auch gerne die Bilder von dem neuen Stall anschauen. Wir haben auch 5 Stück (meine Tochter hätte gerne viel mehr, haben leider begrenzte Kapazitäten), als Stall dient provisorisch unser Schuppen, möchte da aber was ändern.

    1. Liebe Olga, sehr gerne! Ich hoffe, dass es bald los geht mit dem Stallbau! Ich habe in einem alten Post Bilder gefunden, wo unser alter Stall zumindest ein wenig zuerkennen ist: https://familienjahr.com/2016/07/ . Auf Pinterest findet man übrigens tolle Ideen für Hühnerställe! Und wenn es nach meinen Kindern ginge, hätten wir eine ganze Hühnerfarm ;-)!
      Liebe Grüße
      Leni

  5. Was für ein schöner Beitrag – und welch wunderschöne Bilder! Ich träume schon lange von eigenen Hühnern, in diesem Jahr soll es klappen und ich freue mich schon so sehr <3 Nun bin ich ganz inspiriert von euch und möchte unbedingt auch so einen hübschen Staketenzaun!

    1. Und ich freue mich dann von Euren Hühnern zu hören und zu lesen :-)!
      Nach dem Staketenzaun habe ich lange gesucht. Leider schafft es bis jetzt immer ein Huhn sich dadurch zuquetschen. Ich glaube, wir müssen es mehr füttern oder Kaninchendraht vor den Zaun ziehen…
      Ganz liebe Grüße
      Leni

  6. Danke für den interessanten Beitrag. Wir halten seit letzten Sommer fünf Wachteln. Das war für uns praktikabler als Hühner. Sie legen von April bis Ende Oktober im allgemeinen täglich ein Ei. Vier Wachteleier ersetzen ein Hühnerei. Für uns reicht das aus, im Sommer müssen wir jedenfalls keine Eier mehr kaufen.

Kommentar verfassen