Veröffentlicht am 5 Kommentare

Unsere grüne Fensterbank – Sprossenanzucht

Sprossen

Jetzt, wo der Frühling vor der Tür steht, dreht sich alles um Wachstum. In der Natur, in unserem Körper, in unseren Köpfen. Das Thema ist latent immer allgegenwärtig. Manchmal kann man das Wachstum sehen, an der Kleidung, die den Kindern zu klein geworden ist über den Winter, oder in der Natur, wo die ersten Frühlingsblüher ihre Köpfe aus der Erde (oder mancherorts auch noch den Schnee) stecken. Doch manchmal geschieht es im Verborgenen, in den Gedanken, den Ideen. Ich finde es schön, das große Thema des Vorfrühlings auch den Kindern zu verdeutlichen. Die ersten Tomatensamen sind zwar schon in der Erde, brauchen aber gefühlt ewig, bis sie endlich keimen. Viele schneller geht es mit Sprossen. Klassisch, weil sie einfach und schmackhaft ist, ist die Kresse, die ohne Erde und großem Aufwand auf Watte wächst. Entdeckt habe ich aber für mich die Keimschale. Sie besteht aus einem Glas und einer Art Siebeinsatz, auf der die Samen gestreut werden. Das Glas wird bis zum Sieb mit Wasser gefüllt, so dass die Samen mit dem Wasser in Kontakt kommen. Und schon am nächsten Tag sind die ersten Samen gekeimt.

 

Auf der einen Hälfte ließen wir Radieschen wachsen, auf der anderen Alfalfa, die sich miteinander ein Wettwachsen lieferten. Die frisch gekeimten Radieschensprossen schmecken nussig, mild und passen wunderbar zu Salaten, die ein paar Tage weiter gewachsen Sprossen bilden lange Wurzeln und strecken ihr Grün in die Höhe, so dass sie wie Kresse einfach abgeschnitten werden zum Verzehr. Jetzt haben sie eine leicht scharfe, senfige Note und verleihen Gerichten aller Art oder Butterbroten eine tolle Würze. Die Alfalfasprossen sind nach ca. 7 Tagen (und erst dann) fertig zum Verzehr und sind genauso wie die anderen Sprossen und Keimlinge reich an Vitaminen, Mineralstoffen, Enzymen und Antioxidantien.

Sprossenbowl

Die Sprossen kommen übrigens ohne Erde aus, da die Samen einen Energiespeicher mit den wichtigsten Inhaltsstoffen, aus denen die wachsende Sprosse zehren kann, besitzen. Erst wenn die Pflanze größer wird, benötigt sie mehr Nährstoffe.

Neben Kresse, Radieschen und Alfalfa, eignen sich noch zur Sprossenzucht Getreidesorten wie Dinkel, Kamut und Roggen, aber auch Bockshornkleesamen, Brokkolisamen, Erbsen, Kichererbsen, Kürbissamen, Linsen, Mungbohnen, Rettich, Roggen, Rucola, Senf (gelb), und Sonnenblumenkerne.

Liebe Grüße

Leni

 

Verlinkt mit Caros Grünzeug und dem Freutag

 

5 Gedanken zu „Unsere grüne Fensterbank – Sprossenanzucht

  1. Schon oft gedacht, dass müsste ich mal machen. Bislang ist es bei der Idee geblieben… vielleicht klappte dieses Jahr!

    1. Das wäre doch schön!
      Liebe Grüße
      Leni

  2. Hallo Leni,
    auf den Bildern sieht man so ein schönes Anzuchtgefäß – kannst du mir sagen wie das heißt oder wo man es bekommen kann? Wie sind denn deine Erfahrungen damit? Ist in dem unteren Teil ständig Wasser? Wie häufig wechselst du das Wasser? Werden die Sprossen oben zusätzlich gespült oder nimmst du sie raus und wechselst nur das Wasser unten?
    Herzliche Grüße aus dem Ökobauwagen Großmoor,
    Martin (sorry für die vielen Fragen… ich bin ein absolutes Greenhorn beim Thema Sprossen)

    1. Hallo lieber Martin,
      gerne versuche ich Deine Fragen alle zu beantworten! Entschuldige bitte, dass es etwas gedauert hat.
      Das Sprossenglas ist von „De Bolster“, die vertreiben außerdem auch Bio-Saatgut. Man legt die Samen oben drauf und füllt das Glas bis zu den Samen auf, so dass sie leicht im Wasser liegen und quellen. Möchte man die Sprossen wie Kresse abschneiden, lässt man sie einfach in Ruhe und wechselt (jeden zweiten Tag oder öfter) das Wasser. Möchte man sie als Keimsprossen essen, rollt man die Keimlinge täglich hin uns her und spült sie mit Wasser ab, so dass feucht bleiben aber nicht ihre Wurzeln nach untern schieben. Für mich ist das eine ganz tolle Sache, sozusagen zwei Möglichkeiten in einem Glas, und das ohne Müll (wie Watte) ;-).
      Ich hoffe, das war hilfreich – wenn noch etwas unklar ist, einfach fragen!
      Ganz liebe zurück (wow, Leben im Bauwagen!)
      Leni

  3. Weder gut noch schlecht. Ich denke, es lohnt sich die Arbeit präsentiert im Eingangsprüfung, aber
    es scheint zeitaufwendig und präzise. Ich kann diesen Artikel
    als Ausgangspunkt akzeptieren Sie Ihre eigene Art der Ausführung zu
    erstellen. Ich werde hier mehr oft zurück, weil coole Ideen werden überprüft, aber Sie haben es unter ihm ein wenig zu ändern.

Kommentar verfassen