Veröffentlicht am 7 Kommentare

Theater der Schatten

schattentheater2Wie heißt es so schön? „Wenn das Leben Dir Zitronen schenkt, mach Limonade daraus“! Und wenn der Winter Dir das Tageslicht nimmt, nutze die Dunkelheit doch einfach für ein Schattentheater!

Man mag sich nur vorstellen, wie unsere weit entfernten Vorfahren früher in ihren Höhlen um das Feuer herum saßen und mit ihren Händen Schatten auf die kargen Höhlenwände fallen ließen, um sich zu gegenseitig zu unterhalten. Oder wie künstlerisch und poetisch das Schattentheater der Chinesen vor vielen hundert Jahren gewesen sein muss. So oder so, hat das geheimnisvolle Zusammenspiel von Licht und Schatten Menschen seit jeher in seinen Bann gezogen. Und ob einfache Schattenbilder oder stimmungsvolle Inszenierung, hier wird der Fantasie freien Lauf gelassen, man taucht ab in eine einzigartige, kreative Welt, die irgendwie unheimlich und archaisch, aber auch magisch und wunderbar zu gleich ist.

schattentheater3

Man braucht:

schwarzen Fotokarton

Schaschlikspieße oder andere Holzstäbe

Schere, Bleistift, Kleber, Tesafilm

eine Lichtquelle (z.B. die Schreibtischlampe)

weißes Bettlaken oder ein anderes weißes Stück Stoff

schattentheater4

Manchmal braucht es nur einen kleinen Anstoß, und schon sind Kinder Feuer und Flamme für eine Idee. So war es mit dem Schattentheater. Meine drei großen Jungs haben sich eine Geschichte ausgesucht (toll sind z.B. Märchen) und dann zusammen die Figuren aufgemalt und ausgeschnitten. Einer hatte die Rolle des Erzählers, die beiden anderen bewegten die Figuren – und mein Kleinster erfreute sich an der Vorstellung. Praktischerweise haben wir eine Art Holzhäuschen im Spielzimmer mit einem Fenster, das sie perfekte Bühne für das Theater lieferte. Man kann aber zum Beispiel auch einfach ein Laken zwischen einen Türrahmen hängen und den unteren Teil mit einer Wolldecke abteilen oder aus einem großen Karton eine Bühne ausschneiden.

schattentheater1

„Lucem demonstrat umbra“, sagt der Lateiner („erst der Schatten zeigt das Licht“), und damit wünsche ich Euch einen schönen Dienstag!

Liebe Grüße ♥

Leni

 

Verlinkt mit Creadienstag und Caros Grünzeug.

7 Gedanken zu „Theater der Schatten

  1. Ganz wunderbar habt Ihr das gemacht!
    Schon seit langer Zeit will ich das einmal umsetzen, nun sind meine Kinder schon Teenager – aber, wer weiß?
    Für schöne Geschichten sind sie immernoch zu haben…

    Liebe Grüße von Helga

    1. Liebe Helga, wie schön zu hören, dass das nicht mit der Pubertät aufhört (puh) ;-))! Lieben Dank ♥!
      Ganz liebe Grüße
      Leni

  2. Die Figuren sehen super aus. Deine Jungs sind richtig begabt. 🙂 LG, Antje

    1. Liebe Antje, Danke für das Kompliment (auch wenn die Figuren aus einem Buch abgepaust sind ;-)) ♥!
      Ganz liebe Grüße
      Leni

      1. Egal, aber ausgeschnitten haben sie sie selber und das muß man auch erstmal so gut hinkriegen. ;P

  3. Ohhhh!
    Das ist eines meiner liebsten Bilderbücher!
    Für Hund und Katz ist auch noch Platz! Sehr schön ausgewählt, das lässt sich sicher toll umsetzen!
    Ich habe schon mit mehreren Schulklassen Schattentheater zu „Die keinen Hexe feiert Weihnachten“ aufgeführt. Schattentheater sind deshalb für mich so toll, weil sich jeder irgendwie integrieren lässt ud sich das Resultat (mit ein bisschen Timing) immer sehen lassen kann!
    Grüße Christina

    1. Ganz genau ;-)!
      Liebe Grüße ♥
      Leni

Kommentar verfassen