Veröffentlicht am 5 Kommentare

Im Frühlingswald plus selbstgemachte Kräuterbutter

IMG_1575

Heute haben wir den Kindergarten (für meinen kleinen „Großen“) mal ausfallen lassen (schade, dass das mit der Schule nicht geht) und haben die Buschwindröschen im Wald besucht. Elfengleich recken sie Köpfe aus dem Grün und schmücken den noch kahlen Wald in frischem Frühlingsgrün. Die Jungs bemühten sich auf keines drauf zu treten (bei diesen riesigen Blütenteppichen eine echte Kunst).

IMG_1585

Aber nicht nur die Buschwindröschen breiten sich um diese Zeit im Wald aus, sondern auch der Bärlauch. Und da mittlerweile auch einige andere Kräuter in unserem Garten den Ruf des Frühlings gehört haben und innerhalb von Tagen neu gesprossen sind, habe ich heute direkt mal Kräuterbutter gemacht.

Neben dem Bärlauch nehme ich gerne Schnittlauch, wenige Blätter Sauerampfer, Pimpinelle, Dill und (der war allerdings gekauft) und Schnittknoblauch. Aber butterkompatibel sind auch noch ganz viele andere Frühlingsgesellen. Letztes Jahr haben die Kinder mal eine Blümchenbutter gemacht mit Löwenzahnblüten und Gänseblümchen (auch sehr lecker).

Frühlingskräuterbutter1

Für die Kräuterbutter die Butter in Würfel schneiden und bei Zimmertemperatur weich werden lassen. Die Kräuter (gegebenenfalls) waschen, abtrocknen und fein hacken. Zusammen mit Salz und Pfeffer mit der Butter vermengen.

Frühlingskräuterbutter2

Ich mache immer gleich zwei Portionen (500 Gramm Butter), fülle sie dann in Gläser ab und friere einen Teil für den Sommer ein.

IMG_1618

Wenn man die Gläser mit einem Etikett versieht, hat man außerdem ein kulinarisches Mitbringsel für Freunde. Zusammen mit einem Bund frischer Frühlingskräuter toppt es garantiert jeden Blumenstrauß ;-).

 

Liebe Grüße

Leni

 

Verlinkt mit ♥
12von12
Freutag
Caros Grünzeug
Freitagslieblinge
Naturdonnerstag

 

 

5 Gedanken zu „Im Frühlingswald plus selbstgemachte Kräuterbutter

  1. Tolle Idee. Das sieht sehr lecker aus. Ich hätte auch gern Bärlauch im Garten. Im Wald müsste ich erstmal eine Stelle finden wo der wächst. LG

    1. Ich habe vor 9 Jahren ganze drei Bärlauchzwiebel gepflanzt – er hat sich unglaublich vermehrt und bildet nun jedes Jahr ein grünes Band unter meinen Hortensien. Es lohnt sich!
      Ganz liebe Grüße
      Leni

  2. Einfach herrlich!
    Der Buschwindröschenwald ist zauberhaft und so ein wenig Kräuterbutter auf frischem Brot – das geht immer!
    Liebe Grüße

  3. Gute Idee, jetzt Frühlingskräuterbutter zu machen und sie für den Sommer einzufrieren! Wird bei uns nächste Woche direkt mal nachgemacht 🙂
    Liebe Grüße!

  4. […] ersten Kräuter und besonders auf den Bärlauch. Bärlauchquark und Kräuterbutter. Es lohnt sich jetzt außerdem auf Wildkräuterwanderung zu […]

Kommentar verfassen