Veröffentlicht am 6 Kommentare

Aus Tannenbaum wird Mobilé

Die Idee dem Tannenbaum, der für wenige Tage oder Wochen unser Wohnzimmer als Weihnachtsbaum schmücken durfte, noch einen zweites Leben, einen weiteren Sinn zugeben ist nicht neu. Von Quirl bis Knopf, Schneckenschutz bis Badebomben, Aufhänger bis Brennholz (und sogar Löffel!) – viele Leute hatten schon richtig gute Einfälle.
Wir haben uns dieses Jahr auch mal an den Tannenbaum rangewagt, gerüstet mit Astschere, Messer und Schmirgelpapier.

 

Aus der Spitze haben wir einen Quirl geschnitzt (jeder gute Haushalt sollte doch einen Holzquirl besitzen :-)). Aus der Mitte des Baumes, zwischen einer Gabelung, haben wir dann ein Stück herausgeschnitten. Lange haben wir überlegt, wofür man es gebrauchen könnte. Vielleicht einen Regenschirm. Oder eine Wichtelbehausung. Eine Schale.
Schlussendlich ist aus dem Tannenbaumstück ein Wintermobilé für das kleinste Familienmitglied geworden.
Sollte das Mobilé, an dem man durch die kleinen Haken passend zur Jahreszeit auch andere (und auch schönere) Dinge hängen kann, dann irgendwann ausgedient haben, hängen wir es mit Meisenknödel (oder noch besser selbstgemachten Futter) bestückt als Vogelfutter-Karussell in den Garten.
Ich wünsche Euch einen schönen Dienstag!
Verlinkt mit ♥

6 Gedanken zu „Aus Tannenbaum wird Mobilé

  1. Das Mobilé ist so hübsch geworden. Kann ich mir auch gut im Sommer vorstellen, mit kleinen Papierschiffchen o.ä.
    Auf einem Blog habe ich mal gelesen, dass der gesamte Weihnachtsbaum in den Garten kommt und dann noch einmal mit Vogelfutter geschmückt wird – als Winterbaum. Das fand ich auch schön.
    Liebe Grüße

  2. Das ist ja eine süße Idee! Da meine Kinder schon größer sind, würde ich es dann mit Vogelfutter bestücken.
    Liebe Grüße
    Barbara

  3. Was für eine wunderschöne Idee, ganz bezaubernd!
    Mit den Äste unseres Bäumchens haben wir erstmal die Blumenbeete abgedeckt, der Stamm wartet noch auf gute Ideen. Also vielen lieben Dank für die tolle Inspiration.
    Allerliebste Grüße,
    Kama

  4. Was für eine schöne Idee, es tut mir immer in der Seele weh , wenn der Baum dann weg muss. So hat man noch was davon!

    Auch als „Vogelfutterkarusell“ eine Spitzenidee!Ich glaube unser Papagei würde sich auch darüber freuen….!

    Sei gegrüßt , Sandy!

  5. So schön ist Dein Mobile geworden! Ich habe auch schon eine Spitze für dieses Projekt hier liegen… 🙂 GRÜNE Grüße, Caro

  6. Ach so schön! Nchstes Jahr plündere ich einfach die Tannenbaumsammelstelle für die vielen tollen Tannenbaum-recycel-Ideen. Diese hier ist besonders hübsch. 🙂
    Liebe Grüße von Felicitas

Kommentar verfassen